Eine Region wie diese, mit einer weltweiten Bekanntheit für Haushaltswaren, benötigt ein Museum. Dieses wurde in den ehemaligen Geschäfts- und Produktionsräumen eines Metall verarbeitenden Betriebs eingerichtet. Im Parco Pasquala Maulini, 1 steht das Forum Omegna, eine Bühne für all die Schätze, die große Firmen wie Bialetti, Lagostino, Calderoni und Alessi hervorgebracht haben.

In der ständigen Sammlung findet man z.B. die erste Espresso-Kanne, die „Moka Express“ von Bialetti, in Italien schlicht „Caffettiera“ genannt. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, findet man heraus, dass diese Kanne eigentlich keinen Espresso hervorbringen kann, da der Kesseldruck nur max. 1 bar beträgt, für richtigen Espresso mit entsprechender Crema aber um die 9 bar nötig sind. Im Museum gibt es aber viele weitere Meilensteine der Haushaltswarengeschichte zu sehen, wie den ersten Dampfkochtopf von Lagostino.