Ausflüge nach Lagna und Ronco: Sowohl in südlicher als auch in nördlicher Richtung von Pella aus folgen nach ca. 4 km zwei interessante Orte. Im Süden ist es Lagna, ein kleiner, verwinkelter, mit dem Auto kaum befahrbarer Ort am See. Beim Parkplatz gegenüber einer Fabrikanlage führt der Weg zu einem bei Touristen fast unbekannten Strandabschnitt.

Der attraktive Uferweg endet nach 1,5 h am Lido di Gozzano und ist sehr abwechslungsreich. Im Norden liegt Ronco, ein ruhiger vergessener Weiler, ebenfalls direkt am See. Man erreicht Ronco über eine kaum befahrene Straße, auf der man am besten zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt. In Ronco selbst herrscht Ruhe, Hektik ist hier ein Fremdwort!

Und doch ist man mit dem Linienschiff schnell an jedem Ort des Sees; allerdings werden die kleinen Örtchen nur 1 – 2 mal pro Tag angefahren, in der Nebensaison so gut wie gar nicht.