Hotel Villa Crespi: Das Gebäude wurde 1879 von Cristoforo Benigno Crespi als Wohnsitz gebaut. Signor Crespi hatte es in der Baumwollbranche während der italienischen Gründerzeit zu erheblichem Reichtum gebracht. Auffällig ist der orientalisch maurische Schlag, eine persönliche Hommage an den Orient.

Crespi schuf mit dem Bau der Industrie- und Wohnsiedlung Crespi d’Adda (Lombardei) zuvor einen Meilenstein der Industriearchitektur. Das am Reißbrett geschaffene Dorf wurde 1995 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Der Sohn und Erbe Crespis, Silvio Benigno Crespi, leitete die Geschäfte bis zur Insolvenz im Jahre 1929. Seine bedeutende Stellung in der italienischen Wirtschaft und Politik unterstreicht die Tatsache, dass er Mitunterzeichner des Versailler Vertrags war. Erst Ende der 1980’er Jahre wurde die Villa zu einem Nobelhotel umgebaut.