Klosteranlagen Monte Mesma: Der Bau dieses Klosters wurde im Jahre 1619 begonnen. Als Baumaterial dienten die Abbruchsteine eines alten Schlosses, das ursprünglich auf dem Gipfel des Monte Mesma gestanden hatte. Vom Kirchplatz aus hat man einen schönen Blick über den Ortasee. Das Bauwerk umfasst mehrere Gebäude, die um zwei Kreuzgänge herum erbaut sind. Das erste Gebäude diente Pilgern und Wanderern als Unterkunft, in dem zweiten trifft man auf einen Raum mit einem großen Ofen, der aus Steinen eines Steinbruchs bei Oira (Gemeinde Nonio im Norden des Ortasees) gefertigt ist.

Ursprünglich waren hier Franziskanermönche ansässig, die allerdings in den Kriegswirren zu Napoleons Zeiten vertrieben wurden. Doch nach 1870 konnte das Anwesen wieder an die Franziskaner zurückgegeben werden, die es bis heute bewohnen. Zu erreichen ist die Klosteranlage über die Fahrstraße SP 43 von Lortallo nach Bolzano Novarese. Localita Monte Mesma, 17, 28010 Ameno, +39 0322 998108.